Pool reinigen – Tipps für ungetrübten Badespaß


Inhaltsverzeichnis:

  1. Poolreinigung im Frühjahr
  2. Pflege während der Sommermonate
  3. Wie oft sollte der Pool gereinigt werden?
  4. Pool reinigen am Saisonende

Um den ganzen Sommer ungetrübten Badespaß zu genießen sowie aus hygienischen Gründen muss der Pool regelmäßig gereinigt werden. Mit einigen Tipps für das ganze Jahr gelingt dies recht einfach.

Bei heißen Temperaturen lockt das kühle Nass. Um die Sonne zu genießen, wird die Haut mit Sonnencreme eingeschmiert, später geht es damit ins Wasser. Blätter, Tiere und Schmutzpartikel können in den Pool fliegen. Die Sonneneinstrahlung kann zur vermehrten Algenbildung führen. Damit Sie dennoch den ganzen Sommer Freude an ihrem Pool haben, sollten Sie einige Dinge beachten. Wir geben Tipps zum Pool reinigen:

* Poolreinigung im Frühjahr

* Die Pflege während der Sommermonate

* Wie oft den Pool reinigen

* Poolreinigung zum Ende der Saison

Poolwasser reinigen
Quelle: pixabay.com

Poolreinigung im Frühjahr

Wenn der Pool am Ende der Saison gereinigt wurde, muss im Frühjahr die Technik mit Filter und Pumpe sorgfältig überprüft werden. Arbeiten sie noch richtig? Sind die Zuleitungen alle frei und intakt? Müssen poröse Elemente ausgetauscht werden? Die Technik ist das Herzstücke des Pools, die stetig für eine gute Wasserqualität sorgt. Sie filtern Schmutzpartikel aus dem Wasser. Achten Sie bei der Anschaffung darauf, dass die technischen Geräte mit ihren Leistungen dem Poolvolumen entsprechen. Der Filter sollte das Wasser dreimal täglich komplett umzuwälzen. Beim Aufstellen des Pools sollte dieser vom Lagerungsstaub im Winter bereit werden. Beckenboden wie auch Poolwände werden feucht abgewischt und dann kann er wieder mit Wasser befüllt werden.

Pflege während der Sommermonate

Trotz effektiver Pooltechnik sollten Sie selbst aktiv werden, wenn Blätter oder Tiere ins Wasser gefallen sind. Diese können mit einem Kescher herausgeholt werden. Sonst zersetzen sie sich im Wasser und begünstigen Algenwachstum. Bei Sonneneinstrahlung verdunstet Wasser und kann einen Kalkrand an den Wänden hinterlassen. Ebenfalls können verdunstete Wasserspritzer am Rand Flecken verursachen. Durch eingecremte Haut bildet sich eine schmierige Ablagerung auf dem Pool.

Wie oft sollte der Pool gereinigt werden?

Blätter und Tiere können täglich aus dem Wasser gefischt werden. Etwa alle 6-8 Wochen sollte das Wasser bis auf 1/3 aus dem Pool entlassen werden. Mit einer Poolbürste werden die Ränder und der Beckenboden geputzt. Prüfen Sie regelmäßig die Wasserqualität. Dadurch ist zu sehen, ob die Teichtechnik noch einwandfrei arbeitet. Überprüfen Sie einmal im Monat die Teichtechnik auf ihre Funktionsfähigkeit.

Pool reinigen am Saisonende

Zum Saisonende empfiehlt sich eine komplett Reinigung des Pools, damit Sie diesen im Frühjahr zügig aufstellen können. Dafür wird das Wasser komplett abgelassen. Die Technik wird auseinander gebaut und gesäubert, bevor sie für den Winter eingelagert wird. Mit einem Allesreiniger und lauwarmen Wasser werden der Boden sowie die Wände geputzt.

Der Reiniger beseitigt fettige Ablagerung, Schmierfilme von Algen und auch Kalkablagerungen. Nach der Reinigung den Pool nochmal gut mit Wasser ausspülen, damit keine Rückstände zurückbleiben. Wenn er vollständig getrocknet ist, kann er für den Winter verpackt werden.